16.03.2022: Heute erscheint Thomas Kaestle´s Bericht über unseren Projektzyklus „Die lebenden Toten“ im Rahmen der Dokumentation des Förderprogramms #TakeAction im Auftrag des Fonds Darstellende Künste. Wir, die theatrale subversion, fühlen uns geehrt.
Bäm, online! Thomas Kaestle hat vorgelegt: Es handelt sich um die Dokumentation des Förderprogramms #TakeAction, in dessen Rahmen der Fonds Darstellende Künste im Kontext des durch NEUSTART KULTUR finanzierten Maßnahmenpakets #TakeThat ab Oktober 2020 ein Jahr lang Arbeits- und Produktionsprozesse der freien darstellenden Künste in Deutschland förderte – und so während der pandemiebedingten Krise insgesamt knapp 28 Millionen Euro schnell, unbürokratisch und bedarfsgerecht an Akteur*innen der freien Szene ausschütten konnte (im Rahmen von #TakeThat waren es insgesamt über 64 Millionen Euro).
Thomas Kaestle ist es dabei gelungen nicht nur eine Erzählung über #TakeAction und #TakeThat zusammenzustellen, sondern zugleich über Kultur- und Förderpolitik, die freien darstellenden Künste, ihre Szenen und Akteur*innen sowie aktuelle Forschungspositionen. Wir fühlen uns sehr beglückt, dass die Arbeit der theatralen subversion am Projektzyklus „Die lebenden Toten“ so ausführlich unter die Lupe genommen und neben anderen tollen Artikeln mit Beispielen geförderter Projekte (unter anderem von Turbo Pascal, Christiane Huber und Ben J. Riepe) so umfangreich vorgestellt wurde.