Im Projekt “WISSEN.MACHT.WELT” erforschen Schüler*innen des St.- Benno-Gymnasiums Dresden zusammen mit jungen Menschen aus Taiwan und Indien das Phänomen “Wissen” und fragen danach, welche Rolle das Thema für sie persönlich und für ihren Blick auf die Welt spielt. Gecoacht werden sie dabei durch die professionellen Künstler:innen des freien Kunst- und Performancekollektivs theatrale subversion.
Was meinen wir, wenn wir über “Wissen” sprechen? Was unterscheidet Wissen zum Beispiel von einer Information? Wann werden aus Annahmen und Theorien wissenschaftliche Erkenntnisse? Ist Wissen unumstößlich? Was ist der Unterschied zwischen individuellem und kollektiven Wissen? Wer entscheidet darüber, was Wissen ist und was nicht? Wie wird Wissen geteilt? In welchem Verhältnis stehen Wissen und Macht? Welche Rolle spielen die Begriffe Wahrheit und Lüge in diesem Zusammenhang? Und welchen Einfluss hat das, was wir wissen oder zu wissen meinen, auf unser Weltbild?
Ein zentraler Ort des Projektes wird die Bibliothek der Stadt Dresden im Kulturpalast darstellen. Hier wird nicht nur die abschließende Projektpräsentation in Form einer site-specific-Performance stattfinden. Die Zentralbibliothek wird als „Ort des Wissens“ auch während des Prozesses wichtige Anlaufstelle sein, sowohl für Recherchen als auch für erste szenische Versuche.