
04.04.2025: Premiere des performativen Sci-Fi-Spaziergangs „WISSEN.MACHT.WELT“ durch die Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden – im Rahmen der 1. bundesweiten Nacht der Bibliotheken!
Bei der 1. bundesweiten Nacht der Bibliotheken am 4. April 2025 haben Bibliotheken in ganz Deutschland um die Wette gestrahlt. Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ fanden in über 1.800 Bibliotheken rund 4.300 Veranstaltungen statt, die von über 250.000 Menschen besucht wurden. Wir waren mit unserem performativen Sci-Fi-Spaziergang „WISSEN.MACHT.WELT“ in der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden mit dabei.
Fühlen Sie sich von allen Mitarbeiter*innen des Instituts für Zeitsimulation und Melancholie recht herzlich im Jahr 2075 willkommen! Wagen sie gemeinsam mit uns einen Blick auf die Schönheit, die Absurditäten und Abgründe der vergangenen Gegenwart: das Jahr 2025. Begleitet von Schüler*innen des St. Benno-Gymnasiums tauchen sie als Besucher*innen in einen Science Fiction Plot ein, der die Wissensgesellschaft der Jetztzeit aus der Perspektive einer möglichen Zukunft humorvoll präsentiert und den Sinn der Bibliothek als Ort des Wissens befragt.
Mehr Infos gibt es auf der Projektseite „WISSEN.MACHT.WELT“